Lösungskompetenz - unabhängig von der Branche

Multinationale Konzerne & erfolgreiche mittelständische (Familien-)Unter­neh­men zählen zu den Kunden. Schnell und fundiert arbeite ich mich in jede Branche ein und bin offen für neue Aufgabenstellungen. Referenzen auf Anfrage erhältlich.

BRANCHEN

Konsumgüter: Genußprodukte (Eiskrem, Snacking/Riegel, Kaffee), Healthy Living

Lifestyle: Spirituosen, Grill & Zubehör, Design-Bürobedarf
Technische, komplexe Produkte und B2B-Märkte: Energie-Dienstleistungen + Batterien, High-Tech (Funkaufklärung), datenbasiertes Maut-System

Hotellerie (Business) und Buch-Handel

UNTERNEHMEN (Auszug)

Unilever, Nestlé, Diageo, GSK
Tchibo Kaffee, Molkerei Müller, Rotkäppchen-Mumm, LSH/Nutrisun

Varta (Batterien), Debis/Daimler, Techem, Weber Grill, Plath

NH Hotels, Valora Retail, Bertelsmann (Inkubator), Sigel

 

 


Projekte - vielseitige Erfahrungen in Schlüsselthemen

1. Strategie

  • Strategische Ausrichtung: neue Geschäftsfelder und innovative Produkt­e, erfolgreich am Markt etabliert
  • Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebs­strategie, Portfolio-Optimierung, Relaunch Marketing-Mix

  • Kommunikationsstrategie für High-Tech Portfolio & Erarbeitung Dachmarken- und Produktkampagne

  • Erarbeitung Brand Plan für internationale Marke

2. Marke & Kommunikation

  • Erarbeitung Marken-Po­si­tionierung und -Architektur für Dachmarke mit komplexem Produktportfolio 
  • Stärkung Markenprofil: Erarbeitung Kommunikations-konzept sowie Cross-Channel Mediakampagne + Content

  • Planung und Steuerung Eventserie (live/Musik) sowie begleitende Mediakampagne mit Fokus Digital, Social & Influencer 

3. Innovationsmanagement

  • Erarbeitung Innovations-Strategie und Steuerung des Innovationsprozesses (stage-gate)
  • Leitung Innovationsprojekte bis Markteinführung (Proof of Concept, Business Case, Launch-Planung)

  • Erarbeitung Portfoliostrategie mit Ideation und Konzept-entwicklung (inkl. Konsumenten-Tests)

4. Digitalisierung

  • Entwicklung kanalübergreifende Kommunikations- und CRM-Strategie (betrifft Vertrieb und Kommunikation)

  • Komplexe Digital-/Social-Kampagne:  Planung, Aus-steuerung + Sicherstellung übergreifende Performance
  • Herleitung neue digitalisierte Geschäftsmodelle: Vorbereitung und Umsetzung Ideen-Work­shop